On-Site Coaching

Einzelcoaching findet in der Sprechbar Naila vor Ort statt.

Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen es sinnvoller ist, wenn der Coach vor Ort bei Ihnen ist.

Konflikte in einem Team können so oft zielgerichteter angegangen werden. Alle Beteiligten sitzen an einem ihnen bekannten Tisch, der Coach moderiert ein Gespräch oder entwickelt mit dem Team Wege aus dem Kommunikations-Chaos.

Der Erfolg eines Teams hängt ganz entscheidend davon ab, ob alle Beteiligten gut miteinander reden können und getroffene Absprachen klar und nachvollziehbar sind.

Das gilt für Abteilungen in Firmen genauso wie für ein Ärzteteam in der Klinik oder Lehrer in der Schule.

Ich biete deshalb an, als Coach zu Ihnen zu kommen.

Möglich sind folgende Settings:

Regelmäßige Teamsitzungen nutzen, um Kommunikationsregeln für das Team zu entwickeln oder Konflikte anzusprechen. Sollten sich schon “Fronten” gebildet haben, kann ein moderiertes Gespräch helfen, wieder sachlich auf den Konflikt zu blicken.

Außerordentliche Veranstaltungen planen, um mit ausreichend Zeit und Ruhe größere Themen in Angriff zu nehmen. Das bietet sich bei größeren Teams an oder umfangreicheren Themen, die nicht in 1-2 Stunden gelöst werden können.

Mein außergewöhnlichstes Angebot ist das “Live-Coaching”:

Dabei begleite ich Sie direkt in die entsprechende Situation:

Da ich selbst als Logopäde aus dem medizinischen Bereich komme richtet sich dieses Angebot hauptsächlich an große Praxen oder Kliniken. Immer wieder habe ich Coachees, die Einzelberatung bei mir in Anspruch nehmen, die sich genau so etwas wünschen!

“Ach, wenn doch jemand mal direkt dabei wäre!”

“Wenn DAS mal direkt gesagt werden könnte!”

“Schön, dass ich das jetzt weiß – aber wie kommt das in mein Team?”

Na, zum Beispiel in Form meiner Person und eines Live-Coachings.
So müssen Sie keine extra Zeit einplanen – ich laufe im Alltag mit!
Nur für die Nachbereitung ist etwas Zeit notwendig. Wenn alle Teilnehmer aufgeschlossen mitmachen geht vieles aber zwischen “Tür und Angel” und kostet nur wenige Minuten extra Zeit. Auch ich weiß: Zeit ist Geld!
Alles fällt selbstverständlich unter die Schweigepflicht.


Mögliche Schwerpunkte eines Live-Coachings können sein:

Gespräch mit Angehörigen als Pfleger / Krankenschwester / Arzt? – und Sie haben das Gefühl, dass manches nicht verstanden wurde?
Wie gehe ich mit schweren Themen um? Wie sage ich einem Patienten, dass er unheilbar krank ist – oder gar sterben wird? Wie reagiere ich auf Wutausbrüche oder Weinen? …

Visite im Krankenhaus? – und irgendwie sind Sie unzufrieden damit und fragen sich, ob man die ganze Situation nicht angenehmer hätte gestalten können?
Niemand hat viel Zeit – aber wie kann man die wenige Zeit so gestalten, dass der Patient sich “gesehen” fühlt? Wie können wichtige Inhalte besprochen werden, und zwar so, dass beide Seiten alle notwendigen Informationen bekommen? Wie stellt man sicher, dass der Patient alles Wichtige wirklich verstanden hat? …

Übergabe an Kollegen im Krankenhaus oder großen Praxen? – und wieder ging viel Zeit verloren?
Viel Klönschnack, dabei hätte jeder die Zeit anders und vielleicht besser nutzen können? Wie gestaltet man Übergaben zielführend? Kurz und knapp – aber mit allem, was wichtig ist? Wie bleibt man beim Inhalt und lässt Konflikte, die gerade nicht da hingehören, draußen? …

Wie gestaltet man solche Situationen effizient und doch menschlich? Zielführend ohne das Gegenüber aus dem Blick zu verlieren?
Was muss wirklich gesagt werden? Was wird nur aus Gewohnheit gesagt?
Wie wird gesprochen? Wie wird sichergestellt, dass das Gegenüber verstanden hat, worum es geht?
Diese und viele andere Fragen werden in einem Live-Coaching thematisiert.

Wenn Sie Interesse an einem On-Site Coaching in Ihrer Firma / Ihrem Betrieb haben – oder ein Live-Coaching in Ihrer Praxis planen möchten, dann sprechen Sie mich an.
Wir finden einen Weg, Ihren Arbeitsalltag klarer, effizienter und menschlicher zu gestalten.